Start-up des Riedeners Florian Kiener arbeitet mit Twenty4Tim zusammen | Weiden24 - Stage

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Die Happybrush-Gründer Florian Kiener (links, stammt aus Rieden) und Stefan Walter. (Bild: Linda Schäffler/Happybrush)
Die Happybrush-Gründer Florian Kiener (links, stammt aus Rieden) und Stefan Walter. (Bild: Linda Schäffler/Happybrush)
Die Happybrush-Gründer Florian Kiener (links, stammt aus Rieden) und Stefan Walter. (Bild: Linda Schäffler/Happybrush)
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Die Happybrush-Gründer Florian Kiener (links, stammt aus Rieden) und Stefan Walter. (Bild: Linda Schäffler/Happybrush)

Start-up des Riedeners Florian Kiener arbeitet mit Twenty4Tim zusammen

Man kennt das Start-up Happybrush von Florian Kiener aus Rieden vielleicht aus der „Höhle der Löwen”. Seit dem Auftritt in der TV-Show hat sich aber viel getan. Unter anderem kooperiert die Firma auch mit einem erfolgreichen Influencer.

Der aus Rieden stammende Florian Kiener mischt mit seinem Start-up Happybrush die Mundpflegebranche auf und ärgert dabei auch die Konkurrenz von Oral B und Philips. Das Unternehmen, das Kiener zusammen mit Stefan Walter im Jahr 2016 gegründet hat, stellt wie die großen Marktführer elektrische Zahnbürsten, Zahnpasta und weitere Mundpflegeprodukte her – macht aber vieles anders.

Um sich in dem umkämpften Markt zu behaupten, müsse man schon „pfiffige Wege” finden, sagt Kiener im Gespräch mit Oberpfalz-Medien. Er und sein Geschäftspartner gingen die Sache – und das Marketing – bewusst anders an. Nicht übers Fernsehen, sondern vor allem über Social Media, Podcasts oder Influencer.

Seit ein paar Monaten arbeitet Happybrush mit Twenty4Tim zusammen. Der Influencer hat mit Kieners Unternehmen eine Zahnbürste und Zahnpasta entwickelt. Auf Tiktok folgen Twenty4Tim 5,8 Millionen Accounts, auf Instagram sind es 3,8 Millionen. „Seine Reichweite merkt man schon sehr”, sagt Kiener. Mit der Kooperation wolle man eine neue Zielgruppe erreichen, dem Influencer folgen ja vor allem junge Menschen.

Das Unternehmen mit Sitz in München legt auch einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Zudem wird für jedes verkaufte Produkt ein gewisser Betrag an Trinkwasserprojekte gespendet.

Bekannt wurde Happybrush im Oktober 2017 durch die Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen”, in der Kiener und Walter die Investoren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel überzeugten, 500.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile zu investieren. Der TV-Deal kam allerdings nie zustande. Das Unternehmen entwickelte sich trotzdem weiter, es wächst kontinuierlich.

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